Spreehafen IBA Hamburg

Fertiggestellt: 10 / 2013 - wieseplan

Deichquerungen der IBA Hamburg;
Entwurf Büro Topotek 1, Berlin.

Herstellen einer Deichüberquerung anlässlich der IBA und IGA aus einer Sonderanfertigung von Betonformsteinen
Herstellen einer Deichüberquerung anlässlich der IBA und IGA aus einer Sonderanfertigung von Betonformsteinen
Deichtreppe mit Sitzmöglichkeiten aus Betonfertigteilen
Deichtreppe mit Sitzmöglichkeiten aus Betonfertigteilen
Der Spreehafen ist das größte Hamburger Hafenbecken. Zur leichteren Erreichbarkeit des Areals, führen an drei Stellen Treppen von der Hafenrandstraße über den Klütjenfelder Hauptdeich. Zwei Rampen ermöglichen das Überqueren des Deiches mit dem Fahrrad. Der Spreehafenplatz ist hier der zentrale Punkt an dem sich alle Wege treffen und ein besonderer Ort für Wilhelmsburg. Als Festplatz besticht er durch seine Großzügigkeit. Sein Charakter, weder ein städitischer Platz noch ein Naturplatz zu sein, blieb erhalten.
Große Fugen für die Wasserabführung und Festigkeit des Belages
Große Fugen für die Wasserabführung und Festigkeit des Belages
Seitenansicht einer fertigen Überquerung
Seitenansicht einer fertigen Überquerung